Kappler-Alm im Winter

Beschreibung:

An der Kappeler Alp bei Pfronten gibt es eine der beliebtesten Rodeltouren im Allgäu.

Ein echtes Panorama-Highlight ist der Aufstieg zur Kappeler Alp (1370 m, ab Mitte Dezember geöffnet) oberhalb von Pfronten. Sie ist auf einem sonnenbeschienenen Bergrücken gelegen und bietet uns eine gemütlich-urige Einkehrmöglichkeit. Von hier führt eine recht lange und präparierte Rodelbahn mit schönem Gefälle wieder hinab nach Kappel.

Wegbeschreibung:
Der Aufstiegsweg zur Kappeler Alp ist ab dem Parkplatz ausgeschildert und wir können die Route entlang der geräumten Fahrstraße (= Rodelbahn) nicht
verfehlen. Nach einer knappen Stunde Gehzeit kommen wir an eine Weggabelung, hier gehen wir geradeaus und folgen weiter dem Hauptweg. Links ginge es hinüber zur Hündeleskopfhütte. Wir wandern noch durch ein Tal hindurch, bis es dann etwas steiler wird und wir der Kappeler Alp durch einige Kehren hindurch immer näher kommen. Von hier genießen wir die imposante Aussicht auf die nahegelegenen Gipfel von Aggenstein und Breitenberg, auf die Zugspitze und die
Ammergauer Alpen. Doch wir sind ja auch zum rodeln da und freuen uns schon auf die Abfahrt: Gerade und kurvige Passagen wechseln einander ab, gegen Ende wird die Strecke auch wieder steiler. Wir sausen hinab, bis wir wieder unseren Ausgangspunkt, den Parkplatz in Kappel, erreichen.

Mit Freunden teilen

Verlinke diese Seite auf deine Seite!

Ihr Kommentar